5. Mai 2023

Infrastruktur: In der Westschweiz kommt es zu Führungswechseln

Jean-François Wavre, heute Leiter Business Unit Umwelt und Kunstbauten Westschweiz, verlässt Gruner per Mitte Jahr. An seine Stelle tritt Alexandre Vela Giro, aktuell Abteilungsleiter Bahnbau in der Business Unit Verkehrsinfrastruktur Westschweiz. Gemeinsam mit Leiter Emmanuel Everbecq treibt Gruner die Entwicklung im Infrastrukturbau in der Westschweiz weiter voran.

Jean-François Wavre, heute Leiter Business Unit Umwelt und Kunstbauten Westschweiz, verlässt Gruner per Mitte Jahr. An seine Stelle tritt Alexandre Vela Giro, aktuell Abteilungsleiter Bahnbau in der Business Unit Verkehrsinfrastruktur Westschweiz. Gemeinsam mit Leiter Emmanuel Everbecq treibt Gruner die Entwicklung im Infrastrukturbau in der Westschweiz weiter voran.

Der bisherige Leiter Business Unit Umwelt und Struktur Westschweiz Jean-François Wavre verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch per 30. Juni 2023. Wir bedanken uns bei Jean-François für seinen bemerkenswerten Beitrag zur Entwicklung des Bereichs Infrastruktur in der Westschweiz in den letzten acht Jahren. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Seine Nachfolge tritt Alexandre Vela Giro an. Er ist seit 2017 für Gruner tätig, zuletzt als Abteilungsleiter Bahnbau in der Business Unit Verkehrsinfrastruktur Westschweiz. Alexandre studierte Bauingenieurwesen an der Universität Politécnica de Cataluna in Barcelona. Nach seinem Abschluss arbeitete er zehn Jahre als Projektleiter in zwei renommierten Ingenieurbüros in der Westschweiz. 2017 startete er seine Karriere bei Gruner und hat seither verschiedene interdisziplinäre Projekte im Bereich des Bauingenieurwesens geleitet, so etwa im Rahmen der Modernisierung der Metros M2 und M3 am Bahnhof Lausanne oder der Gesamterneuerung A5 zwischen La Neuveville und Biel.

Wir freuen uns ausserordentlich, diese Stelle intern besetzen zu können. Alexandre verfügt über die nötige Erfahrung und technische Expertise zur idealen Besetzung dieser Schlüsselposition. Er ist sowohl bei den Kunden in der Westschweiz als auch bei den Mitarbeitenden bekannt und ist in der Region bestens vernetzt. Seit 2021 sammelt er als Abteilungsleiter überdies wertvolle Führungserfahrung. Wir gratulieren ihm herzlich zur Beförderung und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Mit den Neubesetzungen stärken wir fortan den Infrastrukturbau in der Westschweiz, der inzwischen 80 Mitarbeitende an den Standorten Renens, Fribourg und Martigny beschäftigt. Um weiteres Wachstum zu ermöglichen, sind wir seit Januar 2023 mit einer zusätzlichen Business Unit am regionalen Markt tätig. Die zweite Business Unit Verkehrsinfrastruktur Westschweiz wird von Emmanuel Everbecq geführt. Er ist seit 2010 bei Gruner und war vor seiner Beförderung als stellvertretender Leiter Business Unit unter Jean-François Wavre tätig. Gemeinsam haben wir starke Partner an unserer Seite, um unsere Position am Westschweizer Markt zu festigen.

Führungswechsel Westschweiz

Führungswechsel Westschweiz

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.