5. Juli 2022

Kundennähe in der Region Nordwestschweiz stärken

Um die Zusammenarbeit sowie die Kundennähe in der Region zu stärken, erhalten die Business Units des Geschäftsbereichs Hochbau in der Nordwestschweiz per 1. Juli 2022 eine gemeinsame Führung.

Um die Zusammenarbeit sowie die Kundennähe in der Region zu stärken, erhalten die Business Units des Geschäftsbereichs Hochbau in der Nordwestschweiz per 1. Juli 2022 eine gemeinsame Führung.

In der Nordwestschweiz ist Gruner im Bereich Hochbau sehr breit aufgestellt und sowohl in der Konstruktion, in der Geotechnik, in der Sanierung und Modernisierung, im Rückbau, in der Gebäudetechnik, im Brandschutz sowie in der Bauphysik tätig. Mit einer neuen regionalen Führungsebene soll dieses umfassende Angebot stärker im Markt bekannt gemacht und verankert werden. Mit Sandro Brunella wird eine sehr erfahrene Führungskraft diese neue Position als Leiter Hochbau Nordwestschweiz übernehmen.

Die vier Business Units «Bestandbauwerke Nordwestschweiz», «Gebäudetechnik Basel», «Brandschutz, Bauphysik Nordwestschweiz» sowie «Konstruktion Nordwestschweiz, Geotechnik» bleiben weiter als Profitcenter selbständig, und Roland Marty, Andreas Schmid, Luca Dressino sowie Sandro Brunella bleiben weiter deren Leiter. Durch die gemeinsame Führung werden die Prozesse jedoch besser aufeinander abgestimmt und die Aufgaben insbesondere in der Marktbearbeitung und Akquisition besser koordiniert werden.

Sandro Brunella ist seit über 20 Jahren bei Gruner. Er ist Bauingenieur ETH und gegenwärtig in einer weiterführenden EMBA-Ausbildung. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Einführung dieser neuen Position die Stärken von Gruner – ein umfassendes Angebot mit grosser lokaler und persönlicher Kundennähe – in der Nordwestschweiz noch besser ausspielen können.

Sandro Brunella

Sandro Brunella

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.