19. Juni 2023

Sergio Camilletti ist neuer Geschäftsbereichsleiter Energie

Im Rahmen des regulären Nachfolgeprozesses bei Gruner tritt Stefan Mützenberg als Geschäftsleitungsmitglied und Geschäftsbereichsleiter Energie zurück. Die Leitung übernimmt Sergio Camilletti, der neu zum Unternehmen stösst.

Im Rahmen des regulären Nachfolgeprozesses bei Gruner tritt Stefan Mützenberg als Geschäftsleitungsmitglied und Geschäftsbereichsleiter Energie zurück. Die Leitung übernimmt Sergio Camilletti, der neu zum Unternehmen stösst.

Ab heute, 19. Juni 2023, ist Sergio Camilletti neuer Geschäftsbereichsleiter Energie. Mit ihm konnte Gruner einen ausgewiesenen Fachspezialisten im Bereich Wasserkraft und Energieübertragung gewinnen, der die Planungsbranche bestens kennt. Nach seiner Ausbildung mit PhD in Environmental/Hydraulic Engineering in Rom nahm er verschiedene Projektleitungs- und Führungsfunktionen auf internationaler Ebene wahr. Zuletzt verantwortete er einen Geschäftsbereich in einem Planungsunternehmen in Paris und führte ein grosses Team an mehreren Standorten in Europa und Afrika. «Wir sind überzeugt, dass Sergio Camilletti mit dem bestehenden, sehr erfolgreichen Führungsteam und seinem zusätzlichen Know-how, seinen Marktkenntnissen und Kundenkontakten die Entwicklung des Geschäftsbereiches langfristig weiter vorantreiben wird», sagt Olivier Aebi, CEO bei Gruner.

Stefan Mützenberg arbeitet nach der Übergabe der Geschäftsbereichsleitung weiter für Gruner. Seine Hauptaufgaben sind die Unterstützung der Abteilung Wasserkraft in der Deutschschweiz sowie strategische Projekte. «Im Namen der ganzen Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats möchte ich mich bereits heute bei Stefan für die langjährige Mitarbeit in der Geschäftsleitung und als Geschäftsbereichsleiter Energie herzlich bedanken und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten», sagt Olivier Aebi abschliessend.

Sergio Camilletti

Sergio Camilletti

Das könnte Sie auch interessieren

1. Januar 2026

Gruner eröffnet neuen Standort in Genf

Gruner hat per 1. Januar 2026 einen neuen Standort in Genf eröffnet und stärkt damit seine Präsenz in der Westschweiz.

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.