20. Oktober 2022

Gruner verstärkt Holzhochbau

Bezüglich Nachhaltigkeit und Behaglichkeit können Holzbauten je nach Einsatz und Lage deutliche Vorteile gegenüber Mauerwerk-, Beton- oder Stahlbauten vorweisen. Mit dem neuen Kompetenzzentrum Holzbau um Mario Hess hievt sich Gruner auf das nächste Level und bietet ganzheitliche Leistungen in diesem Bereich.

Bezüglich Nachhaltigkeit und Behaglichkeit können Holzbauten je nach Einsatz und Lage deutliche Vorteile gegenüber Mauerwerk-, Beton- oder Stahlbauten vorweisen. Mit dem neuen Kompetenzzentrum Holzbau um Mario Hess hievt sich Gruner auf das nächste Level und bietet ganzheitliche Leistungen in diesem Bereich.

Heute haben rund 10% der neu gebauten Häuser in der Schweiz ein Tragwerk aus Holz oder einer Holz-Mix-Konstruktion – Tendenz steigend. Denn Holz wächst nach, bindet CO2, setzt auch in der Herstellung beziehungsweise Verarbeitung weniger CO2 aus, hat gutes Gewicht-Festigkeits-Verhältnis, kann relativ einfach wiederverwendet werden und hat nachweislich einen beruhigenden Effekt auf die Menschen in Gebäuden.

Mit dem neuen Kompetenzzentrum Holzbau bietet Gruner Holzbauingenieurleistungen und klassische Bauingenieurleistungen auf hohem technischem Niveau aus einer Hand an. Mario Hess bringt langjährige Projekterfahrung aus einem etablierten Holzbauingenieurbüro mit und deckt so auch die erforderlichen Kenntnisse in Kombination mit Brand-, Schall- und Feuchteschutz ab. So war er als Holzbauingenieur für das heute höchste Holzhochhaus der Schweiz hautnah dabei, als Holz als Baumaterial weiterentwickelt wurde. Daneben war er massgebend an vielen innovativen Projekten beteiligt, die nationalen und internationalen Anerkennungen erhielten.

Zusammen mit den anderen Geschäftsbereichen kann Gruner so ein umfassendes Angebot an Planungs- und Ingenieursdienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus eines Holzbaus realisieren. Früh in einem Projekt können Gruner Expertinnen und Experten mit einer ganzheitlichen Sichtweise beitragen, Entscheidungen bezüglich Materialität fundiert zu treffen, um optimale Lösungen beim Bauen und beim Bauwerk zu erhalten. Mehr zum Gruner Kompetenzzentrum Holzbau: www.gruner.ch/de/Discover/Holzbau

Das könnte Sie auch interessieren

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.  
 

11. Dezember 2025

Gruner wächst in Italien

Gruner Italia Srl stärkt seine Präsenz in Italien mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Rom.