1. Februar 2021

Stucky AG wurde von der Europäischen Kommission als "Schlüsselinnovator" anerkannt

Stucky AG wurde von der Europäischen Kommission für unseren Beitrag zum HYPOS-Projekt als "Schlüsselinnovator“ identifiziert.

HYPOS ist ein Tool zur Entscheidungsunterstützung bei der Planung und Verwaltung von Wasserkraftanlagen unter Verwendung satellitengestützter Informationen in Kombination mit hydrologischen Modellen. (Lesen Sie mehr dazu unter https://hypos-project.eu/).

Der Innovationsradar ist eine Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel, Innovationsprogramme und Innovatoren mit hohem Potenzial in der EU-finanzierten Forschung zu identifizieren.

Wir wurden zusammen mit dem in Deutschland ansässigen Projektkoordinator EOMAP GMBH & CO KG und einem in Schweden ansässigen Projektpartner, dem SVERIGES METEOROLOGISKA OCH HYDROLOGISKA INSTITUT, als "Schlüsselinnovator" bei der Entwicklung dieses Projekts anerkannt.

Nach der Analyse des Projekts wurden die Innovationen in die folgenden drei Bereiche eingeteilt:

Marktreife: Exploring - Dies sind Innovationen, die aktiv nach Möglichkeiten zur Wertschöpfung suchen.

Marktschöpfungspotenzial: Diese Innovation wurde vom Indikatorrahmen für das Marktschöpfungspotenzial der GFS bewertet, um den Bedürfnissen bestehender Märkte und bestehender Kunden gerecht zu werden.

Von Frauen geleitete Innovation: Eine Frau hatte eine Führungsrolle bei der Entwicklung dieser Innovation in mindestens einer der unten aufgeführten Key Innovator-Organisationen.

Wir sind stolz darauf, zu diesem wichtigen Projekt beizutragen und dies von der EU-Kommission anzuerkennen. Vielen Dank an das gesamte HYPOS-Team von Stucky und an alle Partner des HYPOS-Projekts.

Das könnte Sie auch interessieren

12. Februar 2026

Ausgezeichnete Mitarbeitende: Michèle Heller gewinnt den Innovator of the Year Award

Mit ihrer KI-Idee «GruBo» gewann Michèle Heller den Innovator of the Year Award 2025. Ausschlaggebend war die innovative Lösung zur schnellen Suche nach Projektinformationen. Der Award wurde ihr von innovation@gruner verliehen.

11. Februar 2026

Wo aus Neugier Zukunft wird

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar 2026 lenkt den Blick auf ein Thema mit Zukunft. Bei Gruner zeigt die Geschichte einer unserer Werkstudentinnen, wie frühe Förderung, Vertrauen und Perspektiven junge Frauen für technische Berufe begeistern können.

22. Januar 2026

68 Tonnen CO₂ eingespart

Reka-Gutscheine, Mobility-Kooperation und mehr E-Fahrzeuge: Gruner setzt bei der Mobilität auf konkrete Anreize – und senkt damit den CO₂-Ausstoss messbar.