18. März 2024

Gruner engagiert sich in einem wegweisenden Projekt zur Zirkularwirtschaft

Im Rahmen des Projekts «Swiss Circular Construction Digital Ecosystem» (SWIRCULAR) streben Schweizer Forschungs- und Industriepartner einen Paradigmenwechsel von einer linearen zu einer zirkulären Bauwirtschaft an. Gruner leistet einen substanziellen Beitrag zu diesem Vorhaben.

In der Schweiz ist der Bausektor für über 70 % des inländischen Materialverbrauchs, fast ein Viertel der Treibhausgasemissionen und 80 % der Abfallproduktion verantwortlich. Zahlreiche Innovationen und Initiativen zielen darauf ab, Emissionen zu senken und Ressourcen zu bewahren.

Mit dem von Innosuisse – der schweizerischen Agentur für Innovationsförderung – unterstützten Projekt SWIRCULAR sollen nun durch rechtliche, ökonomische und technische Innovationen Strategien der Kreislaufwirtschaft entwickelt und implementiert werden. Die angestrebten Lösungen zielen darauf ab, unnötige Abrisse zu verhindern, die Abfallmenge zu reduzieren, die mit der Herstellung und Entsorgung von Baumaterialien verbundenen Treibhausgasemissionen zu verringern und die Nutzungsdauer der eingesetzten Ressourcen zu verlängern. Dabei sollen neue Kreislaufkonzepte standardisiert sowie in grossem Massstab umgesetzt werden.

Das Projekt SWIRCULAR wird von einem Konsortium durchgeführt, das sich aus der ETH Zürich, der EMPA, der Berner Fachhochschule und der ZHAW sowie aus Umsetzungspartnern aus der Industrie zusammensetzt und alle Phasen des Lebenszyklus abdeckt. Gruner trägt zu SWIRCULAR mit technischen Lösungen, personellen Leistungen sowie finanziellen Beiträgen bei.

Als technologisch führendes Ingenieurunternehmen steht Gruner an vorderster Front, um die Grundlagen für eine zirkuläre Bauwirtschaft zu schaffen und damit weitere Schritte in Richtung einer Netto-Null-Emission in der Schweiz zu gehen.

Das könnte Sie auch interessieren

5. Dezember 2025

Architekturpreis «Hase in Gold»: Anerkennung für das neue Kinderspital Zürich

Das Kinderspital Zürich wurde von Hochparterre mit dem Architekturpreis «Hase in Gold» geehrt – einer der bedeutendsten Auszeichnungen für Architektur in der Schweiz. Zudem nehmen sie auch den Publikumspreis in der Kategorie Architektur mit nach Hause. Wir gratulieren herzlich. Gruner war über mehr als zehn Jahre hinweg an der Planung und Umsetzung des neuen Kinderspitals Zürich beteiligt.

28. November 2025

Ein starkes Zeichen für gelebte Sicherheit

Brandschutzweiterbildungen in Zürich

31. Oktober 2025

«HKBB vernetzt Women» zu Gast bei Gruner

Wie bauen wir die Region Basel weiter – und wer gestaltet sie mit? Diese Frage prägte die fünfte Ausgabe von «HKBB vernetzt Women», dem Netzwerkanlass der Handelskammer beider Basel exklusiv für Frauen. Rund 80 Frauen aus Wirtschaft und Politik trafen sich im Gruner CityGate Basel, um sich zu vernetzen und über die Perspektive unserer Lebensräume zu sprechen.