2. Oktober 2024

Das Zürcher Kinderspital von Herzog & de Meuron ist eingeweiht

Nach sechs Jahren Bauzeit ist am Dienstag das neue Kinderspital in Zürich eingeweiht worden. In einer Arbeitsgemeinschaft mit Herzog & de Meuron war Gruner massgeblich am Projekt beteiligt.

Diesen Dienstag, 1. Oktober 2024, ist das neue Kinderspital in Zürich-Lengg offiziell eingeweiht worden. Das Spital bildet die grösste Gesundheitsversorgung für Kinder und Jugendliche in der Schweiz und umfasst ein Akutspital als auch ein Gebäude für Forschung und Lehre. Als erstes Spital in der Schweiz wurde es mit dem Platin-Standard der SGNI (Schweizerische Gesellschaft für nachhaltiges Immobilienmanagement) zertifiziert und setzt damit neue Massstäbe in der Nachhaltigkeit.

«Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir bei einem solchen Jahrhundertprojekt mitwirken dürfen», sagt Gruner CEO Olivier Aebi. In einer Arbeitsgemeinschaft mit Herzog & de Meuron plante und realisierte Gruner das Spital über eine Laufzeit von mehr als 10 Jahren. Als Multi-Spezialist war Gruner bereits beim Rückbau der bestehenden Bauten involviert, führte Energiesimulationen durch, plante die Gebäudetechnik mit, erarbeitete die Verkehrs- und Umweltplanung und führte verschiedenste Leistungen im Bereich Brandschutz durch. «Spitalbauten sind hochkomplex und erfordern viel Know-how. Ich freue mich, dass wir dies bei Gruner unseren Kunden bieten können», ergänzt Aebi.

Am 2. November 2024 wird das neue Zürcher Kinderspital eröffnet – und kommt damit nach sechs Jahren Bauzeit zu einem Abschluss.

Erfahren Sie mehr über den Beitrag von Gruner im Projekt:

Gebäude Labor, Lehre und Forschung: Brandschutz, Gebäudetechnik und Generalplanung
Akutspital: Gebäudetechnik und Generalplanung, Brandschutz
Für beide: Bauklimatik

Alle Fotos: Herzog & de Meuron

Das könnte Sie auch interessieren

1. Januar 2026

Gruner eröffnet neuen Standort in Genf

Gruner hat per 1. Januar 2026 einen neuen Standort in Genf eröffnet und stärkt damit seine Präsenz in der Westschweiz.

17. Dezember 2025

Gruner fusioniert Waidhas und Gruner Deutschland – neue Struktur stärkt Marktpräsenz

Basel / Hamburg – Gruner fusioniert 2026 die Gruner Waidhas GmbH in Chemnitz und die Gruner GmbH in Leipzig mit der Gruner Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg. Damit führt das Schweizer Planungs- und Ingenieurunternehmen seine deutschen Standorte in eine einheitliche Gesellschaft über und vereinfacht die juristische Organisationsstruktur. Mit kurzen Entscheidungswegen über alle Fachgebiete und Standorte in Deutschland hinweg erfüllt Gruner somit auch sein Kundenversprechen: alles aus einer Hand – in Planung, Engineering und Beratung.

15. Dezember 2025

Künftig vier Business Units und neue Regionalleitung in der Westschweiz

Gruner passt die Organisationsstruktur in der Westschweiz an und bildet zum 1. Januar 2026 zwei neue Business Units im Bereich Infrastruktur. Damit trägt das Unternehmen dem starken Wachstum in der Romandie Rechnung. Gruner rückt mit künftig vier Business Units in der Westschweiz noch näher an seine Kunden, verschafft den Geschäftsfeldern Geotechnik, Wasser und Umwelt mehr Sichtbarkeit und sichert dadurch die langfristige Entwicklung.