Der alte Bahnhof Arth-Goldau soll umfangreich erneuert und erweitert werden zu einem nationalen Drehkreuz für den Gotthard-Basistunnel. Unter Bahnbetrieb gilt es Perronanlagen zu erweitern, Gleisanlagen instandzusetzen und das Erscheinungsbild des Gesamtbahnhofs nachhaltig zu prägen.
- Behindertengerechte Perronanlagen: Perronneubau, Werkleitungsbau, Möbelierungsanpassungen, Gesamtentwässerung
- Gleisanlagen: Rückbau, Unter-/Oberbauerneuerung (AC-Rail), Gleisentwässerung, Querungen
- Neue Personenunterführungen: Abbruch und Neubau der PU in Orts- und Elementbauweise, Neue Zugänge, Instandsetzung von bestehenden PU-Abschnitten, Baugrubenabschlüsse, Planung + Überwachung von Provisorien
- Neue Perrondächer: Abbruch und Neubau der Perrondachanlagen nach RV 05, neue Bahnhofhalle, Projektierung Stahlbau +Fundation, Gesamtkoordination
Auftraggeber
- SBB AG, Infrastruktur - Projekte Nord-Süd Achse Gotthard, Luzern
Leistungen
- Bahnbau
- Städtischer und kommunaler Tiefbau